Was bedeutet eigentlich das Wort "seriös"?

Laut DUDEN hat dieses Wort seinen Ursprung in der französischen Sprache und bedeutet soviel wie "ernsthaft, vertrauenswürdig".


 

Wodurch zeichnet sich ein seriöser Bestatter aus?

Die meisten Bestatter sind Mitglied in irgendwelchen Verbänden und Vereinen der Bestatterbranche. Viele Bestatter legen auch Wert auf Bezeichnungen wie "fachgeprüft", "vom Handwerk geprüft" und dergleichen. Mittlerweile gibt es sogar "Bestattermeister". Oder aber man wirbt mit Aussagen, dass es das jeweilige Unternehmen schon seit soundso vielen Jahren im Ort gibt. 

All das ist auch bei vielen Bestattern des Suchdienstes der Fall. Man kann leider davon ausgehen, dass solcherlei Aussagen aber eben auch auf die Mehrheit der weniger vertrauenswürdigen Unternehmen in unserem Land zutreffend sind.

Menschen auf der Suche nach einem seriösen Bestattungsunternehmen bringt die Würdigung solcher Aussagen also recht wenig. Nichts davon taugt als Beurteilungsmaßstab, ob man einen Bestatter, der ja die letzten noch möglichen Dienste am Menschen ausführen soll, als ehrlich und vertrauenswürdig einstufen kann.

Auch überdimensionierte Anzeigen in Zeitungen und extravagante Adresseinträge in Branchenbüchern sowie in - in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden geschossenen - Internetverzeichnissen lassen keine entsprechenden Schlüsse zu.

Die Kosten überteuerter Selbstdarstellung von zweifelhaftem Wert trägt unter dem Strich letztendlich immer der Kunde mit überzogenen Rechnungen für in Auftrag gegebene Beisetzungen.


 

Da nahezu jeder Mensch früher oder später die Dienste eines Bestatters in Anspruch nimmt, gründeten wir für die Suche nach einem seriösen Bestattungsunternehmen den unabhängigen Suchdienst. Der Eintrag ist für die Bestattungsunternehmen kostenlos.

Alle Teilnehmer verpflichten sich mit ihrem Eintrag beim Suchdienst, nur nach der Berufsethik seriöser Bestattungsunternehmen zu arbeiten und - falls von den Auftraggebern gewünscht - eine der vier aufgeführten Beisetzungen (Angebote 1 bis 4) zu höchstens den genannten Preisen durchzuführen.

Schwarze Schafe unter den Bestattern lassen sich auf solche bindenden Zusagen den Hinterbliebenen gegenüber natürlich nicht festlegen. Hohe finanzielle Nachforderungen trotz ursprünglich niedriger Kostenangebote sowie andere Merkwürdigkeiten sind bei derartigen Bestattungsfirmen an der Tagesordnung. 


 

Wir selbst führen keine Beisetzungen durch und sind auch nicht von irgendwelchen einzelnen Verbänden und Vereinen, Bestattungsunternehmen oder auch Versicherungsgesellschaften abhängig. Wir betreiben schon seit einigen Jahren einen Internethandel für Bestattungsbedarf, beliefern aber keine Bestatter. Deshalb können wir uns auch als unabhängig bezeichnen.


Unserer Meinung nach spricht nur die freiwillige Verpflichtung, strikt nach den Grundsätzen der Berufsethik zu arbeiten, für ein seriöses Bestattungsunternehmen!


Jeder Mensch darf sich für eine Beisetzung in Würde entscheiden und den Bestatter des Vertrauens beauftragen.

Tel. 0800 - 28 28 800

Mit uns treffen Sie die beste Wahl.


ZUR HAUPTSEITE ZURÜCK

zurück

www.Preiswert-Bestattung.de
 
Nach oben